Pressemitteilung – 18 Baumfällungen wegen Baumaßnahmen innerhalb von drei Wochen im Westend

An die Frankfurter Rundschau, die Frankfurter Neue Presse, die FAZ
Zur Kenntnisnahme: Herrn OB Feldmann, Frau Umweltdezernetin Heilig, Ortsbeirat 2 Herrn Kaufmann –  » Pressemitteilung zum Download

Wen oder was schützt die Untere Naturschutzbehörde?
18 Baumfällungen erfolgten wegen Baumassnahmen innerhalb von 3 Wochen im  Westend. Aktuell geht es um 2 Baumaßnahmen im Westend:

1. Bockenheimer Landstr./Ecke Liebigstrasse 38-40
Ein leerstehendes Bürogebäude wird abgerissen, des lb wurden 10
Bäume gefällt und alter eingewachsener Buschbestand vernichtet. Dort sollen auf einem Riesengrundstück ein Hotel oder Mini-Appartments gebaut werden – eines von 17 neuen geplanten Hotelprojekten in Frankfurt am Main (lt. Herrn Feda/Tourismus Ffm).
Weder der Ortsbeirat 2 noch die Öffentlichkeit sind darüber informiert worden.

2. Myliusstr. 34 – ehemalige Dondorf-/Schambach Villa, mit großem Gartengrundstück bis zur Wiesenau.
Eines der letzten historischen Gartengrundstücke im Westend mit zum Teil denkmalgeschütztem Baumbestand. Hier wurden am 2. März 2018 die ersten von insgesamt 8 Bäumen gefällt.
Auch in diesem Fall hat die Untere Naturschutzbehörde die Fällgenehmigung erteilt. Auf dem Gartengrundstück – ein Eldorado für Vögel, Insekten und Eichhörnchen – soll ein Mehrfamilienhaus mit 12 hochpreisigen Wohneinheiten gebaut werden.
Was unsere Stadt braucht, ist vor allem bezahlbarer Wohnraum.
Was hier passiert, ist ein Skandal!
Ein Antrag im Ortsbeirat 2 vom Oktober 2016, dieses Gelände mitsamt dem Baumbestand unter Denkmalschutz zu stellen, wurde zurückgestellt, also nicht behandelt.
Auch in diesem Fall wurde die Öffentlichkeit und der Ortsbeirat nicht über die Baupläne informiert.

Wir als Westendbewohner/AGW leiden seit Jahren unter Baulärm, aber für wen wird gebaut? Wir können und wollen uns die Reichen nicht mehr leisten und wollen die Stadt und unseren Stadtteil nicht wieder den Spekulanten überlassen. Die Lehren aus der Spekulation mit Grund und Boden im Westend in den 70er und 80er Jahren des letzten Jahrhunderts sind in der AGW unvergessen!

Zur Erinnerung: Der Schutz von Grünflächen und Gärten gehört zu den Klimazielen Frankfurts.

» Pressemitteilung zum Download