Pressemitteilung zum geplanten Bau eines Aufzuges an der U-Bahnstation Westend mitten auf der Bockenheimer Landstraße

Um es vorweg zu sagen: Wir sind nicht gegen einen barrierefreien Zugang zur U-Bahnstation Westend, aber: Wir – und viele Anwohner des Westend-Süd sind empört ob dieser Planung, inmitten der viel befahrenen und mit 3 Fahrbahnen versehenen Bockenheimer Landstr. eine Verkehrsinsel und Aufzugshäuschen zu bauen.
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  •  Wir halten diesen Plan aus Sicherheitsgesichtspunkten für hochgefährlich
  •  Es herrscht hier ein hohes Verkehrsaufkommen – auch wg. Lastwagen (Lieferverkehr  für den REWE Markt, Baustellen und Busverkehr.
  • Die Kosten (2,2 Mio.) sind erheblich – dazu kommen Wartungs- und Reparaturkosten
  • Die architektonisch gelungene und ästhetische U-Bahnstation wird zerstört wg. des Aufzuges mittig auf dem Bahnsteig.
  •  Das Fällen von fünf Kastanienbäumen und das Zerstören der Rabatten ist nicht vertretbar:
    Bauen geht vor Bäumen kennen wir im Westend leider allzu häufig. Jeder einzelne Baum, zumal eine geschlossenen Allee ist zu erhalten.
  •  Die Verlegung des Radweges in den Fußgängerbereich birgt heftigen Konfliktstoff, zumal sich der Fußgängerbereich dadurch verschmälert (oder verengt).
  •  Es gibt eine Alternative: auf dem Odina-Bott-Platz ist Raum genug für ein Aufzugshäuschen
  • möglich wäre ein Schrägaufzug- oder Umsteigen auf der Zwischenebene.
  • Herr Majer hatte viele Jahre Zeit, uns seine Pläne vorzustellen.

Jetzt im Eilverfahren, aus Zeitdruck, diesen Plan durchdrücken zu wollen, ist nicht im Interesse der Westerdbewohner, die sehr viele, aber vor allem die Verkehrssicherheit betreffende Einwände haben (siehe: Proteste in der Ortsbeiratssitzung vom 18.1.2016) – auch wenn Herr Mejer sagt: „Eine Vertagung des Aufzugsbaus sei mit ihm nicht zu machen.“
Wir erwarten eine Überprüfung dieses Planes, ebenso eine machbare Alternative- und eine Begehung vor Ort mit den betroffenen Bürgern. Ebenso die Vorlage eines bau- und Finanzierungsplans für eine entsprechende Alternative.
Januar 2016

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